Thinks Covid-19 “lock- oder shutdown”

Heute Morgen in Morgenmagazin, Interview mit dem Ministerpräsident von NRW. Nicht das er letztens bei der Vorführung zum Anlegen einer Schutzmaske nicht gerade vorbildlich war, sprach er heute von einem shutdown. Was haben wir den nun wirklich?

Ich bin schon recht “durch-wirrt”. Unter “lockdown” deute ich das Einfrieren in einen gewissen Zustand über eine unbekannte Zeitspanne?! Unter shutdown ein runter fahren des kompletten Systems für eine gewisse oder ungewisse Zeit bis das System wieder hochgefahren werden kann. Beides trifft meiner Meinung nach in dieser Zeit von convid- 19 nicht zu?! Genau so wie die soziale Distanz hier im Blog beschrieben welche doch eher eine körperliche Distanz beschreiben soll?? Obwohl der jetzige Zusand für gewisse Personen doch eine soziale Distanz bedeutet aber eben nicht für alle. Bitte, bitte gebt uns sachliche und präzise Informationen unter denen auch jeder/die Mehrheit das verstehen kann/könnte wie es gemeint sein soll! Danke.